Unser Blog

Wie mache ich mein Bad fit fürs Alter?

In den eigenen vier Wänden bleiben und nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein? Ab einem gewissen Alter ist das nicht selbstverständlich. Aber möglich! Ein gut geplantes Badezimmer kann dabei helfen.

Duschkabine mit barrierefreiem Zugang, Klappsitz und mehreren Türen, die sich nach allen Seiten öffnen lassen. Frau in Bademantel öffnet eine davon.

Ein barrierefreies Bad ist eine Investition in die Zukunft: Wer rechtzeitig plant, schafft die Grundlage für Komfort, Sicherheit und ein selbstständiges Leben im Alter. Mit den richtigen Meisterbad-Ideen wird Ihr Badezimmer zu einem Ort, an dem Sie sich viele Jahre rundum wohlfühlen können. Hier 7 Tipps für mehr Komfort und weniger Stolpersteine.

Großzügiger Duschbereich für mehr Bewegungsfreiheit

Legen Sie den Duschbereich möglichst großzügig an, damit eines Tages beispielsweise auch für eine Gehhilfe ausreichend Platz ist.

Kein Ausrutschen im Bad

Achten Sie im ganzen Bad, vor allem aber im Duschbereich, auf einen rutschfesten Boden. Der Meisterinstallateur in Ihrer Region berät Sie gerne zu den Details.

Meisterinstallateur finden

Verletzungsgefahr im Bad minimieren

Klappsitz und Haltegriff in der Dusche sorgen für Bequemlichkeit und Sicherheit. Wer beides noch nicht braucht, kann einstweilen im Zuge einer Badsanierung auch nur die Vorkehrungen dafür treffen lassen, damit solche Helfer im Fall des Falles schnell und einfach nachgerüstet werden können.

Nutzen Sie das Komplettbad-Service
Alle Arbeiten aus einer Hand zum vorher vereinbarten Preis und Fertigstellungstermin: So einfach funktioniert die Badsanierung bei Ihrem Meisterinstallateur. Hier finden Sie weitere Infos und Tipps für eine gelungene Badsanierung.

Walk-in-Badewanne: Sicher einsteigen

Wer seine Badewanne liebt, sollte auf eine Walk-in-Lösung setzen. Hier muss man nicht über einen hohen Rand steigen, sondern betritt die Badewanne durch eine Tür, die sofort sicher und dicht abschließt, wenn man Wasser einlässt.

Waschbecken ohne Unterbau – flexibel im Sitzen und Stehen

Verzichten Sie auf einen Unterbau beim Waschbecken. Ihr Meisterinstallateur montiert es gerne so, dass Sie es sowohl im Stehen als auch im Sitzen bequem nutzen können. Ein Extratipp ist hier eine großflächige Verspiegelung, sodass man sich in jeder Position gut sehen kann.

Das beste Licht fürs Bad

Für gute Sicht, wenn vielleicht eines Tages die Augen schwächer werden, sorgt auch die richtige Lichtplanung. Bewegungsmelder sorgen beispielsweise dafür, dass Sie auch nachts den Weg auf die Toilette einfach finden.

Meisterinstallateur finden

Der Meisterinstallateur in Ihrer Nähe übernimmt die Planung für Sie.

Komfort-Toiletten - ein Luxus, den man sich leisten sollte

Achten Sie bei der Toilette auf gute Qualität – nicht nur, weil eine wackelnde Klobrille ein Sicherheitsrisiko darstellt, sondern auch, weil moderne Randlosdesigns viel bequemer zu reinigen sind als herkömmliche Toiletten. Und den Komfort einer Podusche weiß man im Alter, wenn das Drehen und Wenden beschwerlich wird, auch ganz besonders zu schätzen.

Von Geruchsabsaugung bis Nachtlichtfunktion direkt an der Toilette – fragen Sie den Meisterinstallateur in Ihrer Region nach den vielen Möglichkeiten, die Komfortklos bieten können.