Werden sie LieferpartnerDer Meisterinstallateure

Werden SieLieferpartner derMeisterinstallateure

Namhafte Hersteller der Sanitär- und Heizungsindustrie arbeiten schon seit vielen Jahren mit den Meister­installateuren, in der Branche auch unter LSI, Leistungs­gemeinschaft von Installateuren, bekannt, zusammen.

Meisterinstallateuresind gute Kunden

Meister-installateuresind gute Kunden

  • Großes Einkaufsvolumen: Insgesamt werden über die knapp 70 LSI Meisterinstallateure pro Jahr etwa 70 Millionen Umsatz abgewickelt.

  • Gut kalkulierbare Nachfrage: Die Jahresabnahmemengen sind nicht über die gesamte Branche verstreut, sondern werden auf die gelisteten Lieferanten und Produkte gebündelt.

  • Beste Bonität und Absicherung: Die Vereinigung steht für ihre Mitglieder gerade. 

  • Einfache Verrechnung direkt über die Zentrale in eingespielten Prozessen.

Wir bewerben Ihre Produkte aktiv

B2C-Marketing

Die Vereinigung der Meisterinstallateure unterstützt nicht nur den einzelnen Meisterinstallateur in der Region bei seinen Marketingmaßnahmen (Schulungen, Bausteine für Social-Media-Beiträge etc.), sondern betreibt auch aktives Endkunden-Marketing für die Betriebe, unter anderem:

  • „zuhause wohlfühlen“: Seit 2007 wird die Zeitschrift „zuhause wohlfühlen“ zweimal pro Jahr produziert und mit viel Liebe zum Detail für die einzelnen Betriebe mutiert. Lieferpartner werden in Form von Produktvorstellungen und PR-Texten eingebunden. Dabei handelt es sich immer um Empfehlungsmarketing vom regionalen Installateur direkt an seine Kunden.

  • Broschüren und Folder: Mit hochwertigen Broschüren informieren die Meisterinstallateure ihre Kunden über Technologien und Produktneuheiten. Auch die Broschüren werden so mutiert, dass immer der regionale Installateur direkt der Absender ist.

  • Social Media: Mit Texten, Bildern, Aufrufen, Reels usw. werden Facebook und Instagram (#meisterinstallateure) regelmäßig professionell bespielt. Selbstverständlich binden wir auch hier die Lieferpartner sehr aktiv ein.

B2B-Marketing

Die Mitgliedsbetriebe der Meisterinstallateure erhalten regelmäßige Informationen zu Neuheiten der Lieferpartner direkt über die Meisterinstallateure-Zentrale, unter anderem:

  • wöchentliche Newsletter: Informationen über Aktionen, neue technische Lösungen etc.

  • regelmäßige Vernetzungstreffen zwischen Lieferpartnern und Mitgliedern.

  • Möglichkeit zur Produktvorstellung und -werbung bei zahlreichen Aktionen wie Jungmonteurschulungen, Lehrlingstagen usw.

„Die Marke Meisterinstallateure ist ein Gütesiegel. Die Betriebe, die dazugehören, sind nicht auf schnelle Einmalgewinne aus, sondern wollen die Kunden in ihrer Region nachhaltig und langfristig zufriedenstellen.“

Jürgen Klauser, Geschäftsführer der Meisterinstallateure

Bei den Meisterinstallateuren sindihre Produkte in besten Händen

Bei den Meister-installateuren in besten Händen

  • Professionelle Handhabung Ihrer Produkte:
Meisterinstallateure können nur professionelle Installationsbetriebe mit Fokus auf Qualität und Kundenservice werden.

  • Organisation von Produktschulungen:
Die Vereinigung der Meisterinstallateure übernimmt die Organisation von Fortbildungen für die einzelnen Meisterinstallateur-Betriebe und stellt auf Wunsch auch Locations zur Verfügung.

  • Aktives Feedback zu Produkten aus der Praxis: Die Meisterinstallateure kennen aus ihrer täglichen Arbeit die Vor- und Nachteile verschiedener Haustechnik-Produkte sehr genau, erarbeiten immer wieder Verbesserungsvorschläge und geben dieses Feedback auch gerne an ihre Partner weiter.

Meisterinstallateure-Akademie – einzigartig in Österreich

In der Zentrale in Voitsberg verfügen die Meisterinstallateure über ein Schulungszentrum exklusiv für Lieferpartner, das genau auf die Bedürfnisse von Fachfortbildungen zugeschnitten ist. Der Schulungsbedarf wird gemeinsam mit den Mitgliedern ermittelt. Die Inhalte werden mit den Lieferpartnern entsprechend abgestimmt.

Spezialausbildungen für Installateure: Neben den klassischen Produkt- und Fachschulungen bietet die Meisterinstallateure Akademie aber auch viele zusätzliche Aktionen für unterschiedliche Zielgruppen, wie beispielsweise die „Aktion Meisterklasse“, auch als Lehrlingstage bekannt, Jungmonteure-Schulungen, Jung-Führungskräfte-Fortbildung, Unternehmer-Seminare etc.

Älterer Mann erklärt eine Schautafel, im Hintergrund das Meisterinstallateure-Logo.

Das sagen langjährige Lieferpartner der LSI Meisterinstallateure

Porträt Alexander Springler, General Manager Residential Austria bei Daikin

„Wir sind seit vielen Jahren stolzer Partner der LSI Meisterinstallateure. Von Anbeginn unserer Partnerschaft stand im Vordergrund, dass wir über die Einkaufsgemeinschaft eine Vielzahl hochqualitativer Installationspartner erreichen konnten. Über die Jahre hat sich die Zusammenarbeit weiterentwickelt und ist qualitativ immer besser geworden. Zusätzlich zur stetig wachsenden Geschäftsentwicklung führen wir Schulungen sowie gemeinsame Marketing-Aktivitäten durch und arbeiten auch in der Ausbildung von Lehrlingen zusammen. So waren Daikin Experten bei den diesjährigen Lehrlingstagen der LSI Meisterinstallateure als Trainer vor Ort, und unsere Daikin-Lehrlinge durften als Teilnehmer dabei sein.“

Alexander Springler, Daikin, General Manager Residential Austria

Porträt Katja Mochart, Geschäftsführerin von mhs

„Mir gefällt die Idee der LSI Meisterinstallateure: Gleichgesinnte setzen sich Ziele und arbeiten daran, sie zu erreichen. Auch wir als Industriepartner nutzen dieses starke Netzwerk. Wenn wir für ein Mitglied gute Arbeit leisten, multipliziert sich das, weil es sich herumspricht. Umso mehr sind wir natürlich auch gefordert, immer alle Qualitätsansprüche zu erfüllen. Die von der LSI veranstalteten Lehrlingstage finde ich grandios. Wir haben sie von Anfang an tatkräftig unterstützt. Auch sonst beteiligen wir uns gern an den Marketingmaßnahmen der LSI Meisterinstallateure. Sie sind eine gute Möglichkeit für uns, Zugang zu den Endkunden zu bekommen. Das Kundenmagazin ,zuhause wohlfühlen‘ und auch die Videos auf den Social Media sind toll gemacht!“

Katja Mochart, mhs, Geschäftsführerin

Porträt Ferdinand Tischler, Geschäftsführer des Biomassekessel-Herstellers ETA

„Die LSI Meisterinstallateure haben als Vereinigung viele starke Partnerbetriebe in ganz Österreich – und mit unserer Kooperation können wir für jeden davon Lieferant sein. Außerdem ist die Vereinigung im Bereich Marketing sehr gut aufgestellt. Die zweimal jährlich erscheinende Kundenzeitschrift, die auf jeden Partner-Handwerksbetrieb individuell zugeschnitten ist, ermöglicht es auch uns, sehr einfach regional bis zu den Endkunden vorzudringen.“

Ferdinand Tischler, ETA, Geschäftsführer

Porträt Thomas Holzer, Key Account Manager Installation bei Würth

„Prozesskostenoptimierung ist ein Steckenpferd von Würth. Im C-Teile-Bereich ist das auch deshalb so wichtig, weil hier mitunter die Prozesskosten den Materialwert übersteigen können. Mit den LSI Meisterinstallateuren haben wir im Beschaffungsmanagement eine perfekte Symbiose. Würth kümmert sich beispielsweise um die automatische Nachbestellung von Ware, wenn das gewünscht ist, die LSI übernimmt die Preis- und Rechnungskontrolle. So machen wir gemeinsam die Handwerksbetriebe um vieles effizienter.“

Thomas Holzer, Würth, Key Account Manager Installation

Porträt Erdogan Demirci, Verkaufsleiter Österreich bei HSK

„Als wir vor über 20 Jahren damit begonnen haben, den österreichischen Markt zu erschließen, hat uns die Kooperation mit den LSI Meisterinstallateuren sehr dabei unterstützt, Zugang zu den Installationsbetrieben in den Regionen zu bekommen. Seither ist die Zusammenarbeit immer gewinnbringend für beide Seiten gewesen. Persönlich schätze ich besonders die Nachwuchsförderung. Wir sind als Schulungspartner jedes Jahr bei den Lehrlingstagen dabei.“

Erdogan Demirci, HSK, Verkaufsleiter Österreich