Werden SieMeisterinstallateur!

Werden SieMeisterinstallateur!

Sie möchten mit Ihrem konzessionierten Installationsbetrieb zu den besten Österreichs gehören, das Gütesiegel Meisterinstallateure tragen und die vielen Vorteile einer starken Einkaufs-, Marketing- und Interessensgemeinschaft nutzen? Dann sind Sie bei den Meisterinstallateuren richtig.

Dunkelgrauer Teppich vollflächig über das Bild mit Meisterinstallateure-Logo

Das sind dieMeisterinstallateure

Das sind dieMeister-installateure

Voits­berg

ist Sitz
der Zentrale

~70

Mitglieds­betriebe

in ganz 

Österreich

~70

MIO. EURO

Einkaufvolumen 

pro Jahr

Wer kann Meisterinstallateur werden?

  • Sie haben einen konzessionierten Installationsbetrieb.
  • Ihr Fokus liegt auf Qualität, erneuerbaren Energien und innovativen Entwicklungen der Branche.
  • Sie haben hohe Ansprüche an sich, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ihre Partnerfirmen und die Produkte, mit denen Sie arbeiten.


Die Marke Meisterinstallateure und ihr Logo sind ein Gütesiegel. Nur Top-Betriebe werden aufgenommen. Das wird auch den Endkunden mit vielen Marketingmaßnahmen (etwa über eine hochwertige Kundenzeitschrift speziell für Ihre Region, Social-Media-Aktivitäten und mehr) vermittelt.

Haben wir Ihre Neugierde geweckt? Dann vereinbaren Sie doch bitte einen Termin mit dem Meisterinstallateure-Geschäftsführer Jürgen Klauser.

Meisterinstallateure- Mitglied werden:Die wichtigsten Vorteile

Meister-installateure Mitglied werden

Die wichtigstenVorteile genießen

  • Umsätze und Gewinne steigern
  • Weiterbildung im Unternehmen verbessern
  • Positionierung des Installationsbetriebs als beste Haustechnikfirma der Region
  • Starkes Standing gegenüber der Industrie
  • Top-Gemeinschaft, in der sich alle gegenseitig unterstützen

Gemeinsames Marketing, ganz individuell

Gemeinsam setzen wir Marketingmaßnahmen, die in dieser Qualität und Vielfalt für einen einzelnen Betrieb nicht zu stemmen wären. Diese werden individualisiert und auf den einzelnen Betrieb zugeschnitten. Wir stärken damit Ihr Unternehmen als Marke in der Region.

  • Wir positionieren die Marke „Meister-installateure“ wie ein Gütesiegel. Ihre Mitgliedschaft weist Sie bei Kunden genauso wie in der Installationsbranche als Qualitätsbetrieb aus.

  • Wir geben eine professionelle Kundenzeitschrift heraus und kümmern uns auch um die Finanzierung: Das zweimal jährlich erscheinende Kundenmagazin wird für den jeweiligen Betrieb in der Region mutiert. Neben gemeinsamen Inhalten können hier individuelle Projekte, Firmenjubiläen, Mitarbeiter, spezielle Serviceleistungen etc. vorgestellt werden.
  • Zu wichtigen Themen wie Wärmepumpe oder Biomasse geben wir Infobroschüren für Ihre Kunden heraus, die für jeden Betrieb individualisiert werden. Sie und Ihr Team positionieren sich damit als die Experten in Ihrer Region.

  • Die Meisterinstallateure bieten auf den Social Media vielfältigen Content, der einerseits für die Kunden relevante Themen wie Badsanierung oder Heizungsförderungen aufgreift, andererseits aber immer wieder auch einzelne Betriebe in den Fokus rückt. Zusätzlich unterstützen wir die einzelnen Mitgliedsbetriebe bei der Produktion von Videos, Reels oder Postings.

  • Im Fokus unserer Website steht die Verlinkung auf die Homepages der Mitgliedsbetriebe. Die Kunden werden immer wieder zur Seite „Meisterinstallateur in der Region finden“ geleitet und von dort direkt auf die individuellen Websites.

Wir sind eine starkeEinkaufsgemeinschaft

Wir sind eine starke Einkaufs-gemeinschaft

  • Gemeinsam mit den Mitgliedern wählen wir Lieferanten und Produkte aus: Wir kennen den Haustechnik-Markt, sprechen bei unseren Treffen über Erfahrungen mit Neuerungen, prüfen verschiedenste Industriepartner und Produkte und wählen gemeinsam mit unseren Mitgliedern die besten aus. Das spart dem einzelnen Betrieb Zeit.
  • Wir verhandeln für Sie: Aufgrund der Stärke der Gemeinschaft gibt es lukrative Rabatte und Boni. So können Sie wiederum Ihre Preise attraktiv für Ihre Kunden gestalten.
  • Wir kontrollieren die Rechnungen für Sie: Etwa 5 % aller Rechnungen enthalten Fehler zulasten der Installateure. Die Gutschriften fordern wir für Sie ein.

Wir sind ein starkes Netzwerk

Sie suchen einen Ersatzteil, der seit 25 Jahren nicht mehr produziert wird? Ein Meisterinstallateur-Kollege findet ihn in seinen Lagerbeständen.

Sie haben eine Frage zu einer kniffligen Schaltung, die Sie so noch nie gemacht haben? Ein Meisterinstallateur-Kollege teilt seine Erfahrungen mit Ihnen.

Sie fragen sich, wie Sie Ihre Angebotslegung beschleunigen können? Auch dafür gibt es bei den Meisterinstallateur-Kollegen Best-Practice-Beispiele.

Meisterinstallateure sind Freunde, keine Konkurrenten. Die Mitglieder der Gemeinschaft helfen einander, tauschen Erfahrungen aus, freuen sich gemeinsam über Erfolge und stellen sich gemeinsam den Herausforderungen der Branche.

  • Austausch von Know-how und Best-Practice-Lösungen 
  • Projekte für die Zukunft – zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung
  • Maßnahmen gegen den Facharbeitermangel, zum Beispiel eine Jobplattform
  • Entwicklung von Serviceleistungen für die Kunden, beispielsweise Angebotsrechner
  • Entwicklung von Produkteigenmarken – aus der Praxis gemeinsam mit der Industrie
Zwei Installateur-Lehrlinge in einem hellen Heizraum, ein Lehrling liest den Plan, der andere Lehrling arbeitet mit der Rohrzange an einer Leitung.
Der rege Austausch unter Gleichgesinnten hilft uns
nicht nur beruflich weiter. Über die Jahre werden die
Installateur-Kollegen zu echten Freunden.
Der rege Austausch unter Gleich­gesinnten hilft uns nicht nur beruflich weiter. Über die Jahre werden die Installateur-Kollegen zu echten Freunden.

Maßgeschneiderte Fortbildungenin der Meisterinstallateure-Akademie

Maßgeschneiderte Fortbildungen in der Meister

installateure-Akademie

  • Lehrlingstage „Aktion Meisterklasse“: Fachausbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Vernetzung und mehr für Meisterinstallateur-Lehrlinge, drei Tage pro Jahr auf einer steirischen Alm.
  • Jungmonteurschulungen
  • Jung-Führungskräfteschulungen
  • Branchen-News: Infos, Best-Practice-Beispiele usw. werden nach Relevanz gefiltert und per Newsletter regelmäßig für alle Mitglieder aufbereitet.
  • Branchenspezifische Verkaufsseminare
  • Neuheitenschulungen